Das richtige Arbeitsgerät

Gestern Abend hat mein Papa seine Ärztin mit ihrem Mann und die Arztgehilfin zum Essen eingeladen. Ein Spargelschmaus sollte es werden. Und war von langer Hand geplant. Es sollte grüne Spargeln mit Kräuterquark, Hollandaise und Mayonnaise geben. Dazu Rohschinken und frisch gebackenes Brot. So wie so gut – und eigentlich kein Problem. Ausser…

…die selbstgemachte Mayonnaise. Ich kann Mayonnaise selber machen. Ehrlich. Tausendmal geübt. Aus dem EffEff. Ohne Rezept.
Gestern allerdings bin ich in Papas Küche kläglich gescheitert. Dreimal habe ich die Ei-Öl-Pampe das Klo heruntergespült. Beim dritten Mal kurz vor dem Verzweifeln.
S’s Aussage, es liege wohl daran, dass ich meine Tage bekomme, hat mich auch nicht wirklich getröstet.

Ich bin dann ganz kurz zu mir nach Hause gefahren und habe meinen Bamix geholt. Ganzes Ei in ein hohes Gefäss, ein wenig Senf und Gewürze. Mixstab hineingestellt, mit Öl aufgefüllt bis knapp zum Stab. Eingeschaltet und den Mixer hochgezogen. Und was soll ich sagen, perfekte Mayo!

Ich bin beruhigt, nicht gelingende Mayonnaisen liegen nicht an irgendwelchen weiblichen Ursachen, sondern schlicht und ergreifend am richtigen Arbeitsgerät!

Dieser Beitrag wurde unter Familie, Haushalt, Tücken des Alltag abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Das richtige Arbeitsgerät

  1. Regula schreibt:

    Dieser Aberglaube hält sich hartnäckig, dabei ist Mensch doch sonst so wissenschaftsgläubig. Hauptsache, es nützt der angekratzen Männersache. Bamix, simply THE BEST! Hast du mit Bamix getaggt? Der Firma das Gschichtli zugeschickt? Die lassen evt. was springen.

Hinterlasse einen Kommentar